Barrierefreies Gärtnern

Die Gärten im Kleingartenbauverein am Westerhammrich stellen für ihre Mitglieder einen naturnahen Ort dar. Neben der Pflege der Gärten steht auch das Gemeinschaftsgefühl im Verein im Mittelpunkt. Menschen unterschiedicher Generationen und Herkünfte sind im Kleingartenverein herzlich willkommen. Auch Menschen mit Handicap sollen in das Vereinsleben integriert werden. Hierfür soll ein barrierefreies Gärtnern realisiert werden, um so unterschiedlichen Menschen eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Wir bieten Menschen mit Handicap einen Ort der Begegnung und ein neues Freizeitangebot. Der Kleingarten soll somit nicht nur für das Gärtnern als solches stehen, sondern auch eine Sozialeinrichtung im Sinne der Inklusion darstellen.

In diesem Vorhaben werden wir durch die Aktion Mensch unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

Barriefreie Wege

Fofo: Joachim Männich

Barrierefrei Gärtnern ist das eine, nur kann der Weg dort hin voller Hürden sein. Mit der großartigen Unterstützung in Höhe von insgesamt 10.000 Euro der Aktion Mensch ist es uns möglich, einen Teil des langen Wegenetzes neu und ohne Barrieren zu bauen. Das erste Teilstück konnten wir 2019 realisieren, im Frühling 2020 haben wir das zweite in Angriff genommen.

Bei der Auskofferung stießen wir zunächst auf Granit, besser gesagt auf Unmengen alter Ziegelsteine einer ehemaligen Leeraner Schmiede, die in den 1950er Jahren hier für den Weg als fester Untergrund verbaut worden waren. Am Ende der Bauarbeiten wird es erstmals eine barrierefreie Zuwegung vom Haupteingang/Tor 2 bis hin zum Vereinsheim geben.